Systemische Therapie

Der Ausgangspunkt ist meist sehr ähnlich: es klemmt und zwar im eigenen Leben. Man stellt fest, dass man nicht mehr weiterkommt. Und jetzt?

Systemische Therapie und Beratung ist eine Möglichkeit, sich in einer solchen Situation Unterstützung zu holen. Wenn der Knoten im Kopf zu groß wird, ist es sinnvoll, sich professionell helfen zu lassen. Wie sieht diese Hilfe aus? In systemischer Therapie und Beratung geht der Blick auf das zwischenmenschliche Miteinander und auf eingefahrene Beziehungsmuster. Dabei geht es nicht um die Analyse des Vergangenen oder gar um Ursachenforschung. Vielmehr geht es um das Entdecken vorhandener Ressourcen und hilfreicher Lösungen. Das Ziel ist es, zu neunen Perspektiven einzuladen und Handlungsspielräume zu schaffen und zu erweitern.

Hierfür bieten unsere Therapeuten und Berater eine respektvolle und fachkundige Unterstützung an. Es ist uns wichtig, uns an den Wünschen und Möglichkeiten unserer Kunden zu orientieren und sie dabei zu unterstützen, besonders sorgfältig mit sich selbst umzugehen. Die Entwicklung tragfähiger und individueller Lösungen tragen dazu bei, dass Veränderungen zum Leben unserer Kunden bestmöglich passen und damit integrierbar und realisierbar werden. Unsere Kunden sollen wieder Herr ihres eigenen Lebens werden. Dabei folgen wir dem Motto: So viel wie nötige – so wenig wie möglich.

Unsere Therapeuten